NDM Trial „Festival“ 2017 in Gräfenroda

„Danke schon mal an Euch für das Geile Meisterschafts Festival!“; „Eure NDM hat schon die Klasse einer Deutschen Meisterschaft.“ – Extrem positives Feedback von den begeisterten Fahrern und dem Publikum.

In diesem Jahr hat der MC Gräfenroda e.V. im ADAC die Fahrrad-Trial begeisterten wieder zu einem tollen Event eingeladen. Am 24. und 25. Juni fand jeweils ein Lauf zur Norddeutschen Fahrradtrial Meisterschaft statt.

Ergebnislisten: 24. Juni 2017, 25. Juni 2017

Und zur diesjährigen NDM hat sich der Gräfenrodaer Verein voll ins Zeug gelegt. Neben den bekannten und anspruchsvollen Steinsektionen, die immer wieder neue Hindernisse bereithalten, gab es in diesem Jahr viele neue Herausforderungen.

Eine ganz neue Sektion wurde aus alten Beton und Mauerresten und dem dazu gehörenden, losen Schotter und Dreck erst im Frühjahr errichtet. Egal welche Klasse, hier hatte jeder zu kämpfen. Die kleineren kämpften sich durch den groben Schotter und die großen bissen sich die Zähne an den Mauern aus.

Für die „Mikado“ Sektion wurden Baumstämme geschält und auf die Wiese „geworfen“. Herausgekommen ist ein Parcours zum Balancieren, springen, überfahren

Ein echter Zuschauermagnet war die „Tieflader“ Sektion. Hier galt es, einen Tieflader, beladen mit Paketen aus Latten, zu meistern. Um dahin zu gelangen, führte die Sektion auf eine Paletten „Brücke“ direkt über die Zuschauer hinweg. Gestartet wurde in dieser Sektion auch nicht aus einer langweiligen Startbox, sondern direkt von einem Paletten-Stapel.

Durch die parallel stattgefundene ODM in Thalheim und die Deutschen Meisterschaft in Rüsselsheim an den Wochenenden zuvor war das Starterfeld doch kleiner aus erwartet. Mit etwa 50 Startern am Samstag und einigen mehr am Sonntag war dennoch mächtig was los auf dem Gelände und Zuschauer gibt es in Gräfenroda auch zu jedem Event zahlreich.

Die Frauen des MC Gräfenroda haben die Veranstaltung wieder gut versorgt, mit Kaffee und Kuchen und natürlich durfte die Thüringer Bratwurst nicht fehlen.